Fliege Fliege

Spannrahmen, Drehrahmen, Schieberahmen – Fliegengitter Rahmenarten

Fenster und Türen sind die Neuralgischen Punkte, wenn es darum geht, Insekten aus seinen Wohnräumen auszuschließen. Hierfür wurden schon viele Methoden ersonnen, wobei sich ein paar als besonders zuverlässig herausgestellt haben. Auch wenn hier in Mehrzahl geschrieben wird, bezieht sich dies vor allem auf Fliegengitter für die Tür. Bei Fenstern ist die Sache etwas übersichtlicher. Hier hat sich vor allem der Spannrahmen als Lösung der Wahl etabliert. Meist wird das Fliegengitter für das Fenster mit Rahmen maßgerecht an den Kunden versendet, der es ohne Spezialwerkzeug, aus der Verpackung heraus, gleich aufbauen kann. Um die Passgenauigkeit zu garantieren, werden die richtigen Maße bereits bei der Bestellung mit angegeben. Zwar ist es auch möglich Bausätze zu kaufen, bei denen der Spannrahmen eigenhändig auf die richtigen Maße gebracht wird, allerdings ist dies nicht wesentlich günstiger, als wenn das Fliegengitter im Spannrahmen bereits vom Händler zugeschnitten wurde.

Fliegengitter für die TürDie Montage ist in jedem Fall ein Kinderspiel. Sollte man sich für einen Bausatz entschieden haben, müssen zuerst die Rahmenelemente auf die richtige Größe gebracht werden. Da es Fliegengitter Alu sind, welche bearbeitet werden sollen, genügt eine einfache Metallsäge, die in keinem sortierten Haushalt fehlen sollte. Sind die einzelnen Teile des Rahmens einmal auf die richtige Länge gebracht, wird der Rahmen mittels L-Elementen verbunden. Danach wird das eigentliche Fliegengitter montiert, welches in einer von drei Ausführungen gewählt werden kann. Die Varianten unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Maschenbreite, wobei die feinste Ausführung selbst Pollen davon abhält in den Wohnraum zu gelangen. Danach ist das Fliegengitter mit Alurahmen einsatzbereit und wird von außen auf den Fensterrahmen gedrückt, wo es mittels Einhängefedern halt findet. Als Sicherung wird gelegentlich ein zusätzliches Klettband mitgeliefert, das zwischen Fenster- und Spannrahmen angebracht wird.

Im Anschluss am Insektenschutz für Fenster soll noch einmal kurz auf die Varianten für Türen eingegangen werden. Hier ist vor allem das Fliegengitter im Drehrahmen zu nennen. Es wird an der Außenwand, resp. dem Türrahmen montiert und ist nichts weiter als eine zweite Tür aus Alu und Kunststoff, welche über der eigentlichen Tür angebracht wurde. Der Drehrahmen ist dort empfehlenswert, wo die Zeit kurz gehalten werden soll, in der durch Ein- oder Austreten der Fliegenschutz aufgehoben wird. Mit anderen Worten: Wo eine Tür dauerhaft offen steht, man aber oft durch muss, oder wo es besonders viele Fliegen gibt, da lohnt sich der Drehrahmen. Die etwas dezentere Alternative hieße Fliegengitter im Schieberahmen. Hierbei kann der Rahmen seitlich verschoben werden. Vor allem bei Türen, die lange offen stehen, aber wenig „Verkehr“ haben, lohnt sich dieses Fliegengitter mit Alurahmen.

Fliegengitter Rahmenarten – Informationen bei fliegengitter-partner.de